Grundschule München
Nadistraße 3
80809 München
Telefon: 089 - 357576- 21
Fax: 089 - 357576-31

Ganz nach unserem Jahresmotto "Flitzen statt sitzen und dabei heftig schwitzen" ... 

Das war ein toller Schulausflug! Am Montag, den 29.05.2017 machten sich alle Klassen der ... 

Unterrichtsgang in den Wald

Hr. Hinner vom Forstamt...
Hr. Hinner vom Forstamt...
...lässt uns gemeinsam...
...lässt uns gemeinsam...
...eine Holzhütte bauen.
...eine Holzhütte bauen.
unsere erarbeiteten Buchstaben
unsere erarbeiteten Buchstaben
Abschlussprüfung Flussüberquerung
Abschlussprüfung Flussüberquerung

gesundes Frühstück

Im Mai plante und veranstaltete Frau Vogel, unsere Praktikantin der FOS, ein gesundes Klassenfrühstück für uns. Gemeinsam erarbeiteten wir, wie eine gesunde Pause aussehen könnte und wie viel Zucker in unseren Getränken steckt. Anschließend machten wir uns ans Schneiden von Obst und Gemüse. Jeder von uns durfte sich nützlich machen. Zum Schluss erhielt jeder eine Scheibe Brot und durfte sich sein gesundes "Wunschbrot" belegen, das wir uns dann schmecken ließen.

Vielen Dank, Frau Vogel, für dieses schöne und toll organisierte Frühstück!

 

Training für die Hockwende am Kasten

Pop-up-Ausstellung

Am Freitag, den 24.02.2017 besuchten wir gemeinsam mit unserer Parallelklasse Schloß Blutenburg. Dort erhielten wir - aufgeteilt in zwei Gruppen - einen Einblick in die Welt der Pop-up-Kunst und durften selbst Pop-up-Karten gestalten und die Arbeit an einem Pop-up-Buch beginnen.

Wir erforschen geometrische Körper

Nachdem uns die geometrischen Flächen schon aus den ersten beiden Jahrgangsstufen bekannt  sind, beschäftigen wir uns gerade mit geometrischen Körpern. Wir untersuchen sie auf ihre Eigenschaften und erforschen einen Körper ganz im Speziellen - den Würfel. Mit Knete und Zahnstochern hat jeder von uns ein eigenes Kantenmodell eines Würfels gebaut.

Rope Skipping

Begeistert und angesteckt vom "Skipping Hearts"-Projekt brachten wir im Februar den Hallenboden unserer Grundschule zum Beben! Alle waren bestens ausgerüstet und unsere Anfänger machten binnen kurzer Zeit große Fortschritte, sodass am Ende der Sportstunde jeder die große "Sprungprüfung" bestand! Uns hat das Sprungfieber gepackt und wir können Seilspringen wirklich JEDEM empfehlen - egal ob jung oder alt! Viel Spaß dabei!

Wir verfassen "Winterelfchen"

Wir erkunden die Feuerwache 7

Am Freitag, den 20.01.2017 besuchten wir die Feuerwache 7 in der Moosacher Straße. Dort erfuhren wir viel über die Ausstattung der Löschfahrzeuge und über den Ablauf einer Schicht in der Feuerwache. Plötzlich ertönte der Alarm und ein kleiner Löschzug musste ausrücken. Wir durften im Hof dabei zuschauen. Anschließend gab es noch viele Informationen rund um das Wachgebiet sowie über die Ausbildung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau. Es hat uns viel Freude bereitet diesen Beruf genauer kennenzulernen.

 

Schlittenfahren

Wir verlgeichen Längen

 
 
 

Wasserfarbenführerschein

 
 

Das Auge

Wir erforschen ein wichtiges Sinnesorgan

Herbstzeit

Wir basteln Mobiles und Monster aus getrockneten und gepressten Blättern und freuen uns mit unseren gebastelten Halloweenkürbissen auf die Herbstzeit!