Städtischer Hort

Träger der Einrichtung

Träger der Kindertageseinrichtung ist die Landeshauptstadt München. Die Zuständigkeit liegt beim Städtischen Träger im Geschäftsbereich KITA des Referates für Bildung und Sport (RBS-KITA-ST).

Adresse, Platzangebot, Lage

Adresse: Nadistr. 3a, 80809 München
Platzangebot: 72 Kinder im Grundschulalter 6-10 Jahren + 50 Kinder im Kindergartenalter 3-6 Jahren.
Lage: Das Haus für Kinder liegt etwas versteckt, inmitten des Olympischen Dorfes.

Hort: Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Kindertageseinrichtung: Montag bis Freitag von 7:45 Uhr – 16:00 Uhr

Ferienöffnung: 7:45 Uhr - 17:00 Uhr

Unser Hort arbeitet nach dem offenen Konzept.

Dabei können die Kinder, innerhalb eines gesetzten Rahmens, frei entscheiden wie sie ihren Tagesablauf gestalten möchten. Hier wird ihren unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung getragen und die Kinder leben Patizipation.

Dazu stehen folgende Räume und Spielbereiche zur Verfügung:

• von 12:00 – 14:00 Uhr ist unser Restaurant geöffnet

• die Hausaufgabenzimmer in der Schule sind von 11:30 bis 15:45 Uhr geöffnet

• der Aussenbereich steht den Kindern von 12:00 – 16:00 Uhr zur Verfügung

• ab 14:30 ist die Blaue Gruppe geöffnet (Schwerpunkt Brotzeit, Kicker und Rückzugsraum).

• während der gesamten Öffnungszeit stehen den Kindern die schwarze Gruppe zum Freispiel und der Flurbereich mit dem Schwerpunkt „Ankommen“ und Gesellschaftsspiele offen

Warum arbeiten wir offen?

Die Kinder werden so in ihrem Selbstwertgefühl und ihrem Selbstvertrauen gestärkt und sie können zahlreiche Selbstwirksamkeitserfahrungen machen.

Ziel der offenen Arbeit ist die Stärkung der Selbstbestimmung der Kinder. Sie lernen dabei sich selbst zu organisieren, eigene Interessen zu entwickeln und wahrzunehmen sowie in Kooperation zu handeln und zu arbeiten. Hierbei werden die Sach-und Methodenkompetenz, die Sozialkompetenzen sowie die Selbstkompetenzen gestärkt.

Die Pädagogen beobachten und begleiten die Kinder im Tagesablauf und in den einzelnen Räumen und Spielbereichen.

Sie unterstützen die Kinder in Konfliktsituationen und helfen ihnen die Balance zwischen strukturierten Momenten im Tagesablauf (z. B. Mittagessen, Hausaufgaben) und ihrer Selbstbestimmung zu finden.

Während der Hausaufgabenzeit (jedes Kind hat dazu eine Stunde Zeit), unterstützen wir die Kinder und geben Hilfestellung. Dabei kontrollieren wir auf Vollständigkeit und nicht auf Richtigkeit der Hausaufgaben.

Gelernt wird grundsätzlich zu Hause.

Schließzeiten

Die Schließzeiten der Städtischen Kindertageseinrichtungen werden grundsätzlich durch die Benutzersatzung geregelt. Wir besprechen mit dem Elternbeirat unsere Planungen und informieren anschließend alle Eltern. Unsere Kindertageseinrichtung ist immer an gesetzlichen Feiertagen, am 24.12. und am 31.12. jeweils ganztägig und am Faschingsdienstag ab 12.00 Uhr geschlossen. Darüber hinaus kann die Kindertageseinrichtung zum Zweck des Besuchs der Personalversammlung ganz oder teilweise geschlossen werden.
Sprechzeiten: Sprechzeiten der Leitung (Frau Schwarz):
Dienstag von 15:00 - 17:00 Uhr (außer in den bayerischen Schulferien) und nach Vereinbarung.