Schulanmeldung für das nächste Schuljahr

Der Termin für die Schulanmeldung für das kommende Schuljahr ist am Mittwoch, den 13.03.2024. Sie erhalten zu Beginn des Jahres von uns Post mit allen nötigen Informationen. Der Informationsabend für die künftigen Erstklasseltern ist am Mittwoch, 10.01.2024 um 18:30 Uhr in der Aula der Schule. Hier erhalten Sie außerdem eine Übersicht über die für die Schulanmeldung nötigen Unterlagen:

1. Geburtsurkunde des Kindes
  2. Impfausweis oder Nachweis über gültigen Masernschutz vom Arzt
  3. Bescheinigung über die schulärztliche Eingangsuntersuchung
  4. "Informationen für die Grundschule", vom Kindergarten ausgefüllt
  5. Kopie des Sorgerechtsbescheides (nur Alleinerziehende)
  6. Passkopie für Kinder, die im Ausland geboren wurden
  7. evtl. Antrag für sog. "Korridorkinder" (werden zwischen dem 01.07. und 30.09. 6 Jahre alt, hier herunterladen)
  8. evtl. Antrag auf Religionsunterricht (hier herunterladen)
  9. evtl. Gastschulantrag (hier herunterladen)
  10. "Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten" (hier herunterladen)
  11. Für unsere Elternbriefe benutzen wir das digitale Eltern-Kommunikation-System „Elternnachricht.de“. Damit möchten wir erreichen, dass wir Informationen schnell, zuverlässig und umweltschonend an Sie weiterleiten können. Einverständniserklärung Eltern

In unserem Schulhaus finden zusätzlich außerschulische Veranstaltungen statt. Bitte informieren Sie sich selbst über die Angebote derStädt. Sing- und Musikschule.

Informationen zur Einschulung

Materialliste neue 1. Klasse

Rechtliche Hinweise zu Foto-, Film- und Tonaufnahmen in der Schule und auf dem Schulgelände

Mein Kind kommt in die Schule, Tipps für die Eltern